Referenzen , Social Media

Audi Fan PoesieSocial Media

Aufgabe

Die Entwicklung einer Weihnachtskampagne für die größte Automobil-Community Deutschlands. Ziel ist es, die Fans während der Adventszeit mit einer Kampagne zu unterhalten und ihre Markenliebe zu erwidern. Mit einem geringen Budget von nur 5 Cent pro Fan und dem Anspruch, jedem Einzelnen etwas ganz Besonderes zu bieten.

Umsetzung

Ausgangspunkt für unsere Idee ist die Kreativität der Community selbst: Täglich gibt es Fan-Fotos und Liebeserklärungen, aber auch Audi Plätzchen, eigens geschmiedete Logos, Christbaumkugeln und auch das ein oder andere selbstgeschriebene Gedicht.

Genau das ist unser Ansatzpunkt: Die Gedichte scheinen auf den ersten Blick noch unbeholfen, zeugen aber von ungebrochener Markenliebe. Wir möchten diese Gedichte aufwerten und der Community zur besinnlichen Adventszeit zurückgeben. Aber wie? Die Lösung: Wir intonieren sie wie Weltliteratur mit der deutschlandweit bekannten Stimme von Manfred Lehmann aka Bruce Willis.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, vertonen wir zunächst die besten Posts des vergangenen Jahres, um dann die Fans im Rahmen eines Poetry Slams aufzufordern, neue Audi Gedichte zu posten. Die schönsten Werke der Fanpoeten bekommen auf der Facebook Fanpage einen eigenen Tab.

Fazit

Die Fans feiern mit epochalen Versen und mehrstrophigen Gedichten ihre Autos, die Marke und vor allem sich selbst. So werden unzählige Gedichte gepostet und über 50 davon vertont. Für Audi Maßstäbe ein geringer Aufwand mit maximalem Effekt: Audi verzeichnet immense Zuwächse in allen relevanten Facebook KPIs und sichert sich einen Platz in den Top Ten der „most talked about“ Brands. Eine Idee, die Audi Fans zu Weihnachten nicht nur beschenkt, sondern ihre Markenliebe auf einzigartige Weise sichtbar macht.

Fakten

  • Mit nur 5 Cent pro Fan begeistern wir die gesamte Fangemeinde.
  • Innerhalb des Aktionszeitraums 60 fache Steigerung des täglichen Fanzuwachses.
  • Die Kreativität der Community als Ausgangspunkt für den Kampagnenerfolg.
  • Fans feiern mit eigenen Gedichten ihr Auto, die Marke und sich selbst.
  • Die besten Werke der Fanpoeten werden von Bruce Willis vertont.
  • Audi sichert sich seinen Platz in den Top Ten der ‚most talked about’ Brands.
  • Silber in der Kategorie „Efficient Communication" beim new media award 2012.