Referenzen , Creative Media

McDonald's Mein BurgerIntegrierte Kampagne

Aufgabe

2011 feiert McDonald’s 40jähriges Bestehen in Deutschland. Wie kann McDonald’s sich bei seinen Fans für ihre Treue bedanken?

Umsetzung

Wir geben den Fans die Möglichkeit, selbst McDonald’s Geschichte zu schreiben und in aller Munde zu kommen – mit ihrem eigenen Burger, einem Burger der deutschlandweit in jedem McDonald’s Restaurant zu haben sein wird.

Zum ersten Mal in der Geschichte von McDonald’s Deutschland können die Fans online aus über 70 verschiedenen Zutaten ihren eigenen Wunsch-Burger zusammenstellen, ihrer Kreation einen Namen geben und dafür werben.

Individuelle Werbespots helfen den Fans, Stimmen für den eigenen Burger zu sammeln – denn nur die zehn beliebtesten Burger kommen in die McDonald’s Testküche. Hier präsentieren die Erfinder ihre Kreationen vor der Jury, die entscheidet, welche Burger weiter kommen. Die Facebook Fans erleben das Event per Video und feuern ihre Favoriten an. Schließlich kommen die fünf besten Burger deutschlandweit in die Restaurants und ihre Erfinder kommen groß raus - in einer eigenen 360°-Kampagne mit Spots im nationalen TV und Radio.

Fazit

Das schmeckt uns: Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. In den ersten sieben Tagen wurden 45.000 individuelle Burger kreiert – ohne einen Cent an Mediabudget. Insgesamt wurden über 116.000 Burger veröffentlicht – alle 26 Sekunden einer! Die Fans erstellten über 12.000 eigene Werbekampagnen und 1,5 Millionen Votes wurden abgegeben. 7 Millionen Seitenaufrufe machten "Mein Burger" zur erfolgreichsten Kampagne auf dem Portal von McDonald’s Deutschland. Während dem Jury-Event wurde die McDonald’s Facebook Fanpage über 1 Million Mal aufgerufen – an nur einem Tag!

Durch so viel Buzz hat die Kampagne über 21 Millionen Kontakte erzielt und damit jeden vierten Deutschen erreicht. Nie zuvor hat eine McDonald’s Kampagne in Deutschland so viele Neukunden gebracht, so viele Promotion-Burger verkauft oder einen so hohen Gesamtumsatz erzielt.

Fakten

  • Fans können zum ersten mal in der Geschichte von McDonald’s ihren eigenen Burger kreieren.
  • Personalisierbare Spots der Fans bewerben die eigene Kreation.
  • Die fünf beliebtesten Burger kommen deutschlandweit in die Restaurants.
  • Über 116.000 veröffentlichte Burger
  • Die Kampagne erreicht mit 21 Millionen Kontakten jeden vierten Deutschen und erzielt einen Rekordumsatz für McDonald’s.